Re: jails und loopback-interface...

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Tue, 12 Aug 2003 13:46:27 +0200

Hallo Bernd,

On Tue Aug 12, 2003 at 01:33PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Gerade die Performance treibt einen dazu eben nicht LAN IPs zu nehmen.
> Wenn du IPs aus einen extra draufgerouteten Bereich nimmst,
> dann gibt es auf dem Router z.B. eine Route für 8 IPs.
> Wenn du hingegen 8 IPs aus dem LAN nimmst, dann gibt es auf dem Router
> 8 dynamische ARP Einträge.

Sicherlich hast Du damit recht. Ich meinte allerdings mehr die zusätzlichen
Filter-Regeln, die ich einfügen müsste. Derzeitig ist per
Default auf dem internen NIC alles erlaubt. Besser gesagt alles was im
lokalen Subnet läuft. Wenn ich meine Jails an loopback Adressen binden
würde so müssten forward regeln für interne und externe IP-Adressen
definiert werden. Das würde mir im gewerblichen Bereich sicherlich egal
sein, da man dort auf maximale Sicherheit aus ist, aber mein lokaler
Rechner ist schon mit seinen jetztigen Diensten gut ausgelastet, so dass
ich darauf verzichtet habe.

Aber gut bevor wir jetzt anfangen auf Kleinigkeiten einzugehen, gebe ich
zu das ein paar Filterregeln wohl kaum die Performance verschlechtern
würden, aber ich halte es immer noch von Vorteil, sein Rule-Set
möglichst klein und übersichtlich zu halten. Desto mehr Regeln drinne
sind, desto mehr anfällig ist es für Fehler. IMHO

Gruss,

Gordon