Re: jails und loopback-interface...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 12 Aug 2003 11:35:04 +0200 (CEST)

Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org> wrote:

> Wenn das Jail an einen Alias im 127.0.0.0/8 Bereich gebunden ist kann
> niemand, auch nicht im LAN, auf den jeweiligen Dienst zu greifen.

Ja, das ist ja gerade der Trick an der Sache. Man hat da-
mit eine zusätzliche Trennung, und der Host hat die volle
Kontrolle über alle Pakete, die das Jail erzeugt und erhält.

> Der
> Dienst ist dann halt nur auf der jeweiligen Machine verfügbar.

Nö. Man muß auf dem Host dann natürlich ein entsprechendes
Forwarding laufen lassen. Das kann man per Filter machen
(IPF oder IPFW/2) und/oder per Proxy.

> Ich habe meine Jails immer an eine Alias-Adresse von LAN gebunden. Hier
> im Beispiel 192.168.100.66 ist die "echte" Adresse und zwei Aliase auf .100.20
> und .100.21!

Kann man machen. Es kommt halt immer auf das jeweilige
Sicherheitskonzept und die Policies an. In diesem Fall
wäre es ausschlaggebend, welchen Sicherheits- und Risiko-
Level man dem internen LAN einräumt.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist eine Loopback-
IP doch eine Spur sicherer als eine LAN-IP. Und Dienste
gehören genaugenommen eh nicht ins interne LAN, sondern
in die DMZ. Aber da stellt sich natürlich auch die Frage,
welchen Aufwand man bereit ist zu treiben, insbesondere
wenn es nur im privaten Bereich ist, der ja von vielen als
nicht so wichtig angesehen wird (was ich allerdings nicht
ganz teile).

"Haben Sie irgendwelche Hobbies?"
"Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
        -- Janine und Ray (Ghostbusters)