Re: GCC updaten

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 2 Aug 2003 23:29:09 +0000 (UTC)

Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de> wrote:

> Und soviel ich weiss erzeugen 3.2 und 2.95 ja auch inkompatible
> binaries, oder nicht?

Ja, das C++-Binärformat wurde, zumindest auf i386, gleich mehrfach
zwischen diesen Versionen geändert.

> Oder kann man gar sein ganzes System auf den neuen gcc umstellen? Oder
> auch nur die Ports?

Das Basissystem auf einen anderen Compiler umzustellen halte ich
für nicht sinnvoll. Schon gar nicht für jemanden, der fragen muss.

Für die Ports ist es denkbar, erst gcc-3.2 zu installieren und dann
alles mit CC=gcc32 CXX=g++32 zu bauen. Das wird hie und da ein paar
Probleme geben, sei's weil ein Port überhaupt noch nicht mit GCC 3.x
baut, sei's weil irgendwo die Erwartung FreeBSD4 == GCC2.95,
FreeBSD5 == GCC3.x drinsteckt, oder einfach weil CC/CXX ignoriert wird.
Aber wenn man bereit ist, solche Kleinigkeiten selbst zu beheben,
dann ist das gut machbar.