Re: Hardwareempfehlung

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Wed, 30 Jul 2003 18:05:33 +0200

Moin,

On Freitag, 25. Juli 2003 16:25 Schonder, Matthias wrote:

> Also der Server soll unter 5.1 laufen. Und SCSI und RAID5.
> Also was stabil läuft und nicht zu "exotisch" ist.
> Und ich würde gerne wissen was da so "das beste" is, also beim
> SCSI- und beim RAID-Controller :)
> Zur Zeit habe ich hier ein Testsystem laufen mit Adaptec-SCSI und
> Mylex-RAID5.. das System hat aber zum teil "eigenheiten". Ob das
> nun am SCSI/RAID liegt konnte ich aber noch nicht genau rausfinden.
>
> Ich weiss, dass es eine Hardware-Liste gibt, aber da steht ja nicht
> so viel über zuverlässigkeit und so, darum frage ich hier.

Ist vielleicht schon ein wenig spät aber ich schreib jetzt trotzdem:
Es haben ja schon einige ihre Erfahrungen geschrieben, daher
beschränke ich mich auf "mein" Themengebiet, der Welt der
SMP-Mainboards:
Eigentlich sollten alle Multiprozessor-Mainboards unter FreeBSD
lauffähig sein, die auf x86-Architektur basieren, keinen Bios-Bug
(Stichwort "mptable") besitzen, und nicht mehr als insgesamt 15
Professoren haben (siehe die vor einigen Tagen geführte Diskussion
auf der SMP-Liste).

Zur Zuverlässigkeit/Stabilität (bzw. SMP und 4.8):
Ich habe mir seit einigen Wochen einen neuen Rechner zusammen-
gebastelt - Dual-Xeon mit Mylex HW-Raid, der tut super unter 4.8R,
absolut Null Probleme (bis heute, abgesehen von einem Kernel
ohne HTT und mit SMP).
Die Rechner, die auf meiner Liste[1] sind, laufen eigentlich AFAIK
alle stabil mit den Versionen, die dort angegeben sind, eine
100%ige Garantie gibt es allerdings nicht.
"Das beste" - wie du es gerne möchtest - gibt es IMHO nicht in
selbst gebauten Rechnern, da sind viel zu viele Variationen möglich,
zumal du ja auch nicht geschrieben hast, was du genau haben möchtest.
Ich würde trotz allem - wenn alles 100%ig aufeinander abgestimmt sein
soll - auch eine fertige Kiste kaufen.
Ich hab hier bei mir lokal eine Liste, in der sind im Moment 478
SMP-Boards aufgelistet (ohne fertige Systeme von Dell oder Compaq).
Stelle dir mal vor, es gibt dann noch 400 verschiedene Grafikkarten,
200 verschiedene SCSI-Controller, ... - Das kann man nicht "einfach
mal so eben" durchtesten.
Von max. 192MB bis 32GB, von onBoard-VGA bis 8fach-AGP, von
0x ISA-Slots bis 9x PCI-32Bit oder 7x PCI-X - fast alles ist dort
vertreten.

Eine generelle Empfehlung kann ich jedenfalls nicht machen,
sowas mache ich prinzipiell nicht, ich verwende z.B. selbst nur
noch Marken-ECC-Speicher, die der Boardhersteller zertifiziert
hat (sofern der Hersteller sowas angibt), was anderes kommt mir
nicht mehr in die Tüte, es hat sich bis jetzt rentiert, meine neue
Kiste läuft "bombenstabil" (ist aber eine reine Workstation).

HTH
-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de