Re: Virus in der liste ???

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 30 Jul 2003 10:30:42 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> Aber gibt es überhaupt Viren für Unix?

Aber klar. Ich erinnere mich da an den berühmt-berüchtig-
ten »Weihnachtsbaum«; das muß schon vor ca. 12 Jahren ge-
wesen sein. (Okay, es war eher eine Mischung aus Virus und
Wurm, aber die Grenzen sind ja eh fließend. Wenn ich mich
richtig erinnere, nutzte er damals eine Sicherheitslücke im
finger-Daemon aus. Er hatte keine eigentliche Schadfunk-
tion, sondern verbreitete sich nur, dies aber ziemlich ef-
fektiv, und führte daher stellenweise zu Resourcenengpäs-
sen.)

Zum Thema Trojaner gibt es einen Klassiker von Ken Thompson
(UNIX-Pionier): »Reflections on Trusting Trust«. Muß man
unbedingt gelesen haben, lohnt sich wirklich. Am Ende wird
es sogar geradezu gruselig, wenn man sich überlegt, welche
Möglichkeiten Open-Source-Systeme bieten, Trojaner und
Backdoors zu verbreiten, ohne daß es jemals jemand merkt.
Wer weiß, vielleicht sind unsere Systeme bereits gespickt
mit Trojanern.

Hier kann man's nachlesen (ist nicht allzu lang, aber man
sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen, die Beispiele
nachzuvollziehen; wie gesagt, es lohnt sich):

http://www.acm.org/classics/sep95/

> Also habe schon 10.000 mal gelesen das es
> solche Biester nur unter Windows gibt :)

Da kannst Du's mal sehen ... Etwas falsches wird nicht
deshalb wahr, nur weil es 10.000 mal geschrieben wird.

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin