RE: rejected mail hosts - verhindern

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)viebranz.de>
Date: Tue, 29 Jul 2003 15:08:27 +0200

-----Original Message-----

> nur für Port 25 ohne IPv6 ja.
> Allerdings sollte man besser auch den MSA dicht machen und dafür
> braucht es noch einen Schritt mehr.
Was ist denn der MSA?? Bzw. ich verstehe seine Funktion
irgendwie nicht so richtig..

Ich habe bei Google ein Dokument gefunden wo beschrieben steht,
dass ein Client seine Mail entweder beim MSA, bei Port 25 oder
über den sendmail Befehl "einreichen" kann zum Transport zum
Zielsystem..

Dann wäre doch Port 587 (MSA) total überflüssig, wenn er das
Gleiche tut, wie der 25er, oder habe ich jetzt irgendwas total
missverstanden?

Bye,
Marcus