Re: Mail Statistik

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Tue, 29 Jul 2003 11:35:00 +0200

Hallo Thomas,

>Nun will ich auch noch eine Mail Statistik haben. Also ein Programm was
>mir das maillog ausliest. Kann mir jemand ein programm empfehlen? Ich hab
>mir schon mal "awstats" angeschaut, aber der scheint mir etwas kompliziert
>zu sein.

Welchen MTA nutzt Du denn?

Ich selbst setze Postfix ein. Die Auswertungen des Maillog nehme ich dann
mit pflogsumm und pflogstats ein. Falls Du eine einfache grafische
Auswertung möchtest, kannst Du auch mailgraph einsetzen. Alle drei
Programme findest Du in den Ports.

Falls Du einen anderen MTA wie Sendmail, Exim oder QMail einsetzt, mußt Du
auf Tips der entsprechenden Anwender hier auf der Liste warten.

Regards

Jan

--
"Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi. Unfortunately
they use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming."