Re: verzweiflung ppp

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 24 Jul 2003 14:35:44 +0200

On Thu, Jul 24, 2003 at 01:08:50PM +0200, ml-eng(at)qvc.com wrote:
> hallo,
>
> ich moechte das man sich mit windows2000/xp in enen FreeBSD 4.8 server
> einwaehlen
> kann so wie man es ins internet tut. der dialin rechner soll nactuerlich
> eine ip bekommen
> und im gleichen netz ein paar maschinen administrieren. hat jemand sowas
> laufen ?
> ich brauche hilfe und beispielconfigs fuer ppp oder pppd . die manuals
> bringen hier
> nichts ans laufen, argl, 10000 webseiten behandeln alle linux oder mgetty
> und ppp .

Die scheinen es nötiger zu haben.

> das lesen und installieren von mgetty kostete bisher nur zeit :) wer weiss
> rat und hat hilfe.

Wie schon erwähnt würde ich ppp(8) nehmen und mit dem Beispiel aus der
Manpage anfangen.

Wäre echt gut, wenn du einfach mal erzählen würdest, wo es damit
scheitert:
Hebt das Modem ab.
Wird der ppp gestartet.
Was steht in /var/log/ppp.log?
Wird das tunx Interface angelegt?
Klapt die Authentifizierung?
Klapt der IPCP?
Was siehsst du, wenn du dich mit einem Terminalprogramm auf das Modem
einwählst?
Schon mal versucht dich mit einem FreeBSD einzuwählen - dort gibt es
eindeutig die besseren Fehlermeldugnen...
usw.

Anmerkung: Bei der Einwahl mit Modem auf Autoanswer muss man die BPS
Rate des Modems auf der Serielen festsetzen, ansonsten haut das nicht
hin, weil Autobauding mit Autoanswer nicht funktioniert.
Wie das geht ist leider vom Gerät abhängig - bei manchen gibt es ein
Befehl zum setzen der BPS Rate und bei anderen kann man die per
Autobauding ermittelte fixieren.