Re: Qmail services loggen nicht / Domains Limits

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Wed, 23 Jul 2003 12:55:41 +0200

On Wed, Jul 23, 2003 at 11:40:46AM +0200, Hannes Widmer wrote:
> Ist denn dies nun ernst oder sehr ernst zu nehmen...also diese Qmail
> Probleme?....

Sicher, genauso ernst zu nehmen wie die, in regelmäßigen Abständen
auftretenden, Sicherheitslöcher von sendmail oder die Bugs in
postfix. Alles in allem ist es ein politischer Streit. Den meisten
Diskutanten fehlt ohnehin die notwendige Sachkenntnis, um ein
brauchbaren Beitrag zur Diskussion zu leisten.

Da ist auch eine Menge gekränkte Eitelkeit der Protagonisten im
Spiel. Alle können ziemlich gut erklären warum ihr Stück Code das
beste, schnellste, sicherste und RFC konformste ist und welche
Fehler die anderen machen. Man sollte als Administrator seine
Entscheidungen treffen, begründen und verteidigen können. Die Kämpfe
Dritter auszufechten ist nicht Bestandteil eines normalen
Arbeitsverhältnisses.

> Reicht es, wenn ich die patches auf den source anwende, welcher schon
> kompiliert war ?
> .... Diesen nochmals kompiliere und dann installiere ?...

Die Reihenfolge ist patchen, kompilieren, installieren. Generell
gilt aber: "Verwende keine Patches die Du nicht verstanden hast."
Du solltest Dich strikt an die Installationsanweisung unter
www.lifewithqmail.org halten. Nochmal, keine Patches.

> Gruss und danke vielmals für diene Belehrung *g*..

Ich muß hier niemanden belehren.

Bis dann
Matthias

--