FBSD 5.1: Tekram DC-315-U SCSI Controller bootet nicht mit angeschlossenen SCSI Geraeten

From: Malte Rotzoll <bsd_mailing(at)rotzoll.dyndns.org>
Date: Wed, 23 Jul 2003 09:25:00 +0200

Moin an alle,

ich hoffe, dass ich nichts bei Google übersehen habe. Sollte dem so
sein, schon einmal sorry dafuer.

Ich habe einen Rechner mit einem Tekram DC-315-U SCSI Controller
(Treiber trm) versehen und booten wollen. Leider mag dieser nicht
booten, sofern sich SCSI Geraete (hier: CD Brenner) am externen
Anschluss befinden. Der Bootvorgang kommt bis zum "Waiting 15 seconds
to....". Dann ist vorbei.
Sind keine SCSI Geraete angeschlossen, so bootet er normal durch. Mein
Verdacht, dass sich vielleicht IRQs überschneiden scheint nicht
bestaetigt zu werden. Ich habe im BIOS nachgesehen und alle ueberprueft,
zudem auch den Controller auf verschiedene IRQs gesetzt. Beim normalen
Hochfahren zeigt dmesg auch keine Fehler oder Ueberschneidungen, alle
sind sie brav auf verschiedenen.

Ist da vielleicht irgendwas bekannt? Der Controller sollte unterstuetzt
werden, Tekram bietet auch einen eigenen Treiber fuer FBSD 5.0 an, den
ich wohl noch mal probieren werden muss. Es ist aber trotzdem
erstaunlich, dass der Controller mit dem Treiber auch als trm0 erkannt
wird und in dmesg auftaucht.

Am Brenner habe ich nun auch schon mal alle moeglichen IDs probiert, der
Brenner ist auch das einzige SCSI Geraet. Weder aktiv terminiert noch
ohne Terminator, weder mit ID1 noch bis ID6 tut sich was. Kabel ist auch
in Ordnung, funktioniert an anderem Rechner ohne Probleme. Der Brenner
verrichtet auch wunderbar seinen Dienst (an einer SUN Blade 1000).

So langsam bin ich da ein wenig ratlos. Any ideas???

Gruss und vielen Dank,

                        Malte Rotzoll