NFS-Probleme? (war: NFS-Server bei 5.1)

From: Oskar Eyb <oskar(at)solls.net>
Date: Tue, 22 Jul 2003 16:07:59 +0200

Hallo,

Nachdem nun eine Jail aufgesetzt und ein paar Verzeichnisse aus dem
Host-System per NFS-loopback reingemountet worden sind habe ich die
nächsten Probleme damit.

Und zwar steht im syslog:

   "kernel: nfs server 127.0.0.1:/vol/alcadata2/samba: not responding"

Beim Booten:

   "rpc.umntall: 127.0.0.1: RPCPROG_MNT: RPC: Program not registered"

(abgeschrieben)

Das passiert nachdem ca 50MB an Daten über das in der jail laufende
Samba draufkopiert wurden. Auf der Windows-Kiste waren die Samba-Laufwerke
dann nichtmehr verfügbar.

"reboot" funktioniert auch nicht, dannach reagiert die console auf
keine Eingaben (STRG-C ...) nichtmehr. (Wenn ich nach einem frischen
Start Samba und damit die NFS-Geschichte unangetastet lasse tritt das
nicht auf)

System: FreeBSD 5.1-RELEASE (ausm CVS vom 17. Juli gebaut)

--
Oskar