NFS-Problem zw. 4.7-R und 4.8-R - eingebundene Laufwerke rekursiv?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sun, 13 Jul 2003 19:10:55 +0200

Moin,
ich bins mal wieder, und zwar habe ich ein Problem hier bei
meinen Rechnern. Die Hintergrundinfo:
Ich habe 2 Rechner, der eine hier ist "2xp200mmx", der andere heißt
"2x_Xeon".
Bei beiden klappen die NFS-Mounts zwar, jedoch zu meinem Leidwesen
nicht über das lokale Dateisystem hinaus.
Das äußert sich so:
Wenn ich auf 2xp200mmx eine Platte manuell im Dateisystem einhänge,
so kann ich die Daten darauf nicht vom anderen Rechner runterladen,
das geht weder von der einen Kiste noch von der anderen Kiste aus.
Ich habe die Optionen "alldirs" und "maproot" komplett ausprobiert,
in die verschiedensten Richtungen - alles ohne Erfolg.
Ist da irgendwo eine "Sperre" eingebaut? NFS usw. ist alles sauber
eingerichtet und funktioniert einwandfrei, bis auf die explizit
eingebundenen Platten, selbst Symlinks auf die darin
enthaltenen Verzeichnisse gehen nicht.

Beispiel (damit man mir folgen kann):
auf dem Server mounte ich /dev/ad2s1 nach /mnt.
Ein "ls -al /mnt" bringt vom Server aus auch brav alle darin liegenden
Verzeichnisse.
Die Konfigurationsdatei vom Server (2xp200mmx) lautet:
/ -alldirs,maproot=0 2x_Xeon
Der Client ist natürlich auch in /etc/hosts eingetragen.
Client-Seite: Ein vom Client ausgeführtes
mount -t nfs <IP von 2xp200mmx>:/ /mnt
funktioniert auch einwandfrei.
Ein Wechsel nach /mnt klappt super, darunter auch alle Verzeichnisse,
aber ein ls -al /mnt/mnt ist gähnend leer.
Das neue einlesen der exports (wie in der manpage beschrieben,
alternativ auch ein kill -1 <mount-pid> klappt auch, bringt auch
keine Fehlermeldung, aber tun tut sich nix :-(

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich
die Daten von der Extra-Platte auf das lokale Dateisystem auf dem
Server kopiere und dann über NFS ziehe, klappts problemlos (auch
wenn im Server die klassische Müll-Netzwerkkarte mit Realtek läuft,
hier tut sie eigentlich recht problemlos in Full-Duplex, im Client ist
'ne Intel-Onboard drinnen).
Softwareseitig ist auf dem Server 4.7-R, und auf dem Client 4.8-R
installiert (4.8 nur wegen aktiviertem HTT, das das Board super
unterstützt, auf diesem Wege nochmal Dank an Rainer).

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm