Re: sendmail u. mailertable?????

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Wed, 9 Jul 2003 11:25:25 +0200 (CEST)

On Wed, 9 Jul 2003, Manfred Lotz wrote:

> Sollte dies nicht das Standardverhalten von Mail-Servern sein?

Noe, warum?

Wenn der dortige Mailserver sich sauber authentifiziert, DNS
Vorwaerts/Rueckwaerts-Aufloesung gleich ist, dann soll er ja auch ruhig
seine Mails loswerden koennen.

Meist isses ja so, dass dort ein lokaler sendmail auf dem System laeuft,
der direkt an den zustaendigen MTA des Empfaengers relayen will.
Dieses soll, egal aus welchem IP-Bereich der kommt, funktionieren, da
die Gegenstelle mails, fuer die sie zustaendig ist, annehmen muss.

Und solange die Maschine nicht im EHLO mit irgendwelchen Fantasienamen
ankommt, die von der DNS-Ausfloesung der IP her grundverschieden ist,
sehe ich da auch keinen technischen Grund, sowas zu verbieten.

Gruende, sowas doch zu tun, sind z.B. nicht unbedingt SPAM-Schutz,
sondern einfach die begrenzung grottenschlecht konfigurierter Mailer
etc.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,