sendmail u. mailertable?????

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Tue, 8 Jul 2003 21:18:07 +0200

Ich hatte bisher meine Mails über smarthost verschickt:

define(`SMART_HOST', `smtp.web.de')

Jetzt wollte ich, je nachdem welche From-Addr ich benutze, über verschiedene
Smarthosts gehen. Daher habe ich eine mailertable eingerichtet:

web.de smtp:smtp.web.de
arcor.de smtp:mail.arcor.de

und den ursprünglichen SMART_HOST Eintrag gelöscht. authinfo gibt's natürlich
auch.

Da ich bisher nichts von dem ganzen Mailing-Kram verstehe, war ich verblüfft,
folgdendes festzustellen:

1. Meine Einträge ziehen nicht.
Wieso ziehen die nicht? make maps habe ich gemacht.

2. Die Mails werden dennoch verschickt. sendmail scheint zu gucken, ob es zu
der Domain der To-Adresse einen mx-Record gibt und relayed einfach über
diesen.
Mein Absender kann dann auch ziemlich beliebig sein, Hautsache sendmail kann
die Domain auflösen. Ich kann also auch emails z.B. im Namen von
George.Bush(at)whitehouse.com verschicken.

Ist dies works-as-designed oder haben die jeweiligen Administratoren der
entsprechenden Mailserver etwas falsch gemacht? Jedenfalls wundert mich dann
nicht, dass die Welt von SPAM überflutet wird, wenn man fast beliebig mails
durch die Welt schicken kann, ohne sich irgendwo authentifizieren zu müssen.

Manfred