Re: Schreiben von DVD: System haengt...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 5 Jul 2003 20:34:46 +0200 (CEST)

Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:
> Wenn ich versuche eine DVD zu beschreiben mit burncd, kriege ich gerade noch
> die Message:
>
> bext writable LBA 0
> writing from file xxx.iso ...
>
> Dann haengt das System und ich muss einen reset machen. Von einer FreeBSD CD
> (5.0 Release) aus funktioniert burncd beim beschreiben einer DVD bestens.

Was für eine FreeBSD-Version hast Du denn laufen?

> Was kann ich tun, um der Sache auf die Spur zu kommen? Kann ich irgendwie das
> Schreiben eines Dumps erzwingen?
>
> dumpdev="/dev/ad0s1b"
> dumpdir=/var/crash
>
> ist eingestellt in /etc/rc.conf

Ja, kannst Du. Dazu mußt Du »options DDB« im Kernel haben.
Dann kommst Du mit dem DDB-Hotkey in den Kernel-Debugger
(per Default ist das Alt-Ctrl-Esc oder Ctrl-Break; kannst
Du in der syscons-Keymap ändern). Du solltest dabei nicht
unter X sein, sondern im Textmodus.

Am DDB-Prompt kannst Du dann einfach durch Eingabe von
»panic« das Schreiben eines Crashdumps hervorrufen; danach
sollte er von alleine Rebooten. Wenn er mit dem Dumpen
nicht fertig wird (kann passieren, wenn er irgendwelche
I/O-Probleme hat, was ja im Falle eines hängenden DVD-
Schreibers durchaus sein kann), kannst Du versuchen, ob
die Eingabe von »continue hilft; ggf. auch mehrfach.

Aber der Brenner sollte auf jeden Fall an einem anderen
Channel hängen als die Platte, auf die Dein Crashdump
geht (in Deinem Fall ad0s1b), sonst sehe ich da schwarz.

Siehe auch die FAQ:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/advanced.html#KERNEL-PANIC-TROUBLESHOOTING

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)