Re: festplattengeometrie + rel.5.1

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Fri, 4 Jul 2003 14:18:54 +0200

Am Freitag, 4. Juli 2003 13:50 schrieb heiko silbermann:
> hallo,

> in 4.8 und 5.1 wird zum hd-management das gleiche programm benutzt. ich
> glaube, es nennt sich fdisk. mich wundert nur, in 4.8 ist alles o.k. in
> 5.1 meckert fdisk. das kann natürlich wieder an einer verbesserten
> version liegen. aber das ist nirgends ersichtlich.
>
> ich habe 5.1 erstmal wieder entfernt. als ein hobby-bastler habe ich
> schon genug mit 4.8 zu tun. freebsd verlangt nun doch noch ein bisschen
> mehr konfigurationsarbeit als linux. ziel ist: ein rundes unix an dem
> ich ordentlich zeichnen und rendern kann.

Zum Zeichnen ist FreeBSD nicht wirklich geeignet und die Anzahl der Renderer
auf Linux ist deutlich höher als die der auf FreeBSD.
Für die Kombination Zeichnen (Modellieren/Animieren?) und Rendern ist Mac OS X
eindeutig die bessere Wahl.
Bei *nur Rendern* ist Intel/Linux wohl am günstigsten (wenn der Renderer auf
Linux verfügbar ist).

Oliver