Re: 486/DX2 100MHZ, 4mb RAM und 498mb HDD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 22:07:51 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> ist es Möglich auf ein Laptop mit folgenden Komponenten ein
> FreeBSD laufen zu lassen?
> [486DX2-100, 4 Mbyte RAM, 500 Mbyte HDD]

Ja.

> Wenn ja, welches?

Schwierige Frage. Auf meinem alten Notebook habe ich ein
zusammengestrichenes FreeBSD 2.2.8 laufen gehabt (mit op-
timiertem Kernel und nur den nötigsten Daemons). Nach dem
Booten kam die Festplatte nach einer Weile zur Ruhe, auch
wenn ich eingeloggt war und z.B. einen Editor gestartet
hatte. Mit 3.x hatte ich das nicht mehr geschafft; da ist
er aus dem Pagen nicht mehr herausgekommen, was die Benutz-
barkeit doch arg reduziert hatte. Daher bin ich wieder auf
2.2.8 zurückgegangen.

Jenes Notebook war übrigens ein 486sx-25, 3,5 Mbyte RAM
(also noch 0,5 weniger als Deins), und 120 Mbyte HDD.
Leider, leider, leider ist an dem Gerät jetzt irgendwas
kaputt; nach dem Einschalten spielt es nur noch toter Mann.
Als mobiles Notfall-Terminal war es hervorragend geeignet,
ebenso um mal schnell irgendwelche Notizen zu machen, etwas
zu editieren, eine Boot-Floppy zu erstellen usw.

Übrigens, sysinstall kannst Du mit 4 Mbyte nicht verwenden,
das braucht selbst bei 2.2.8 mindestens 6 Mbyte, um über-
haupt hochzukommen, und selbst dann mußt Du erstmal swap
konfigurieren, um weitermachen zu können. Eine andere Mög-
lichkeit ist, die Platte vorübergehend in einen anderen
Rechner zu stecken und dort zu installieren.

Falls Du die Möglichkeit hast, den RAM in Deinem Notebook
aufzurüsten, dann tu es. Das ist das Hauptproblem. Mit
8 Mbyte sollte man ein aktuelles 4-stable in benutzbarer
Weise herrichten können, aber mit nur 4 Mbyte kannst Du das
knicken, fürchte ich (es sei denn, Du kannst auf signifi-
kante Kernelbestandteile wie Networking komplett verzich-
ten, aber ich habe das nicht probiert).

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)