Re: Perl Module isntallation / Falscher Server

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 12:21:27 +0200

* Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> [030703 12:10]:

Hallo Hannes,

> Bin bei der Installation von Spamassassin und der braucht noch einige
> Perl Module.

warum machst du nicht einfach

    cd /usr/ports/mail/p5-Mail-SpamAssassin/ && make install

oder auch

    /usr/local/sbin/portupgrade -N p5-Mail-SpamAssassin

gehst einen Kaffee trinken und bist fertig?

> Nun, hab ich ein Problem, dass ftp.perl.com nicht erreichbar ist
> (schon seit urzeiten)

perl.com ist eine Domain von O'Reilly und kein offizieller CPAN-Mirror.
Insbesondere hat es nichts mit (von den Perl Mongers) betriebenem
perl.org zu tun.

> Issuing "/usr/bin/ftp -n"
> ftp: ftp.perl.org: Non-recoverable failure in name resolution
> Not connected.

Also ich kann den Namen »ftp.perl.org« bei mir auflösen und der
FTP-Server dort läuft auch (und bietet u.a. auch einen CPAN-Mirror).
Probier es doch erstmal per Hand. Sieht ja eher nach einem Netzproblem
bei dir aus...

> Aber ich weiss nicht wie das geht... Oder welches kommando man da
> brauchen muss.

Auch das CPAN-Modul bringt seine eigene Dokumentation in Form der POD
mit:

    perldoc CPAN

Dort wird auch auf die Konfiguration des Moduls ausführlich eingegangen.

Aber mit den Ports sollte das alles deutlich schneller gehen (und man
kann sie leicht wieder deinstallieren und updaten).

Gruss
 Christian

--
Murphys Law 19:
Jeder hat irgendeinen Plan, der garantiert nicht funktioniert.