Einschraenkung bei Linux-Emulation?

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Thu, 03 Jul 2003 11:33:46 +0200

Hallo Liste,

ich verwende Mathematica unter FreeBSD mit der Linuxemulation, was
auch ganz gut zu funktionieren scheint. Dachte ich zumindest, bis ich
jetzt ein wirklich grosses Problem zu berechnen hatte (der Job hat auf
meinem Lappy unter Linux 7.5 Stunden gedauert): Mathematica steigt
offensichtlich mit einem SegFault aus (der Mathematica-Kernel stirbt);
und zwar sehr kurz vor Ende des Jobs (ist reproduzierbar).

Zunaechst dachte ich an Speichermangel und habe ein Gig zusaetzlichen
Swap organisiert. Das war es aber nicht[1]. Mir faellt sonst
eigentlich nichts ein, ausser, dass die Linux-Emu irgendwo eine
Begrenzung des Speichers festlegt. Ich habe allerdings nicht gefunden,
wo.

Wie immer reicht auch ein RTFM, wenn ich den uebersehen habe. Danke.

Gruesse aus dem Norden

[1] ich habe auch in top den Speicherbedarf des Jobs sporadisch
beobachtet; der ging nie ueber 500 MB; die Maschine hat 768 MB RAM +
Swap.

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock