Re: OT: Prozessor-Kühlung

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 2 Jul 2003 19:34:16 +0200

Hallo,

Philipp Mergenthaler schrieb:

> Schlimmstenfalls gibt es einen panic.

Bei mir gab's mal einen Hardware-Reset :-)

> Bei mir gibt es dann innerhalb von ca. 5 min. einen panic -
> "Fatal trap 9: general protextion fault while in kernel mode";
> der aktuelle Prozeß ist idle. ("idle" als Prozeßname, nicht als
> Adjektiv.)
>
> Das Motherboard ist ein Gigabyte 7IXE4 mit AMD 750 Chipset, also
> wohl gleicher Chipsatz wie bei Dir. Ich nehme an Du benutzt Du
> -stable oder FreeBSD 4.8?

Ein 4.8-Release. Da tat es auch anfangs ganz gut.

Nur mittlerweile habe ich ständige Systemhänger, wenn ich auf das
Netzwerk zugreife. Mit fvcool blieb die Kiste nach fünf Sekunden
MP3-Abspielen (liegen auf einem NFS-Server) einfach stehen. Ohne
fvcool passiert es "nur" etwa alle ein bis zwei Stunden. Außerdem
kann ich mich nicht auf der Konsole anmelden, weil der ypbind einen
RPC-Timeout zu bemängeln hat. Runterfahren der Kiste dauert auch
schon mal vier Minuten, per SSH ist gar nicht drauf zu kommen :-(

Mir ist dabei aufgefallen, daß die Netzwerkkarte ständig den Link
verliert. Nach ein bißchen Gewackel am Stecker geht es dann meist
wieder. Kann mich daran erinnern, daß es da bei der Installation
über NFS ähnliche Probleme gab. Hatte mir einen Wolf gesucht, warum
der den NFS-Server nicht finden kann, bis ich die Link-LED genauer
ins Auge genommen habe...

Auswechseln des Kabels hat nicht geholfen. Nun habe ich mal einen
Packen neuer Netzwerkkarten bestellt, das sollte das Problem
beheben. Dann werde ich nochmal mit fvcool testen, ob es nun
vernünftig funktioniert. Bei defekter Hardware scheint ein
aktiviertes fvcool den "Kaputt"-Effekt jedenfalls zu verstärken.

--
Gruß,
Patrick