Re: Systemanforderungen für reinen Router

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 1 Jul 2003 18:03:29 +0200 (CEST)

On Tue, 1 Jul 2003, Carsten wrote:

> Hi,
> ich möchte für jemanden einen reinen Router (TDSL)
> zusammenbasteln. Ab und zu wird dann noch per SSH drauf zugegriffen.
> Ich habe im Moment folgendes System:
>
> FreeBSD 4.8-RELEASE
> Cyrix 166MHZ (60Mhz x 2,5)
> 65mb EDO RAM (4x 16mb)
> 850mb IDE Festplatte
> 3Com Etherlink II ISA (10Mbit)
> Realtek Clone PCI (10Mbit)
>
> Graka 32mb aber kommt nach Installation zweck Stromersparniss wieder raus.
>
> Also der Router sollte 100kb/s schaffen und pings um 60ms möglich machen.
> [...]

Der einzige Problemfaktor hierbei wird die alte ISA-Netzwerkkarte sein,
die ne ganze Menge IRQ schlucken wird.
PCI-Karten sind da deutlich performanter und meist auch kompatibler.

Wobei auch hiermit dieses zu schaffen ist.

Ansonsten habe ich hier gerade mal testweise einen PII-233 mit 128MB RAM
(die allerdings nur mit 40MB belastet werden), 40 GB Platte, die
momentan mit fast 10GB distfiles gefuellt ist, an einer Arcor
ADSL-Leitung haengen.
Netzwerkkarten sind Intels (fxp), die deutlich vernuenftig reagieren,
sowie auch treibermaessig vertraeglich sind.

ping auf www.heise.de liegt unter 50ms, wobei der echt nur durch die
Leitung verursacht wird.
Latenz, die an der Kiste selber liegt, merkt man da eigentlich nicht.

My 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,