MS-6167: Werte auslesen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 29 Jun 2003 16:01:07 +0200

Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread auf, der alte ist irgendwie schon
so abgegriffen.

Ich versuche nun also, auf einem MSI MS-6167 ein paar Werte vom
Mainboard auszulesen. Auf Empfehlung von Florian habe ich zuerst
sysutils/xmbmon probiert:

        SMBus[AMD756/766/768/NVidia nForce] found,
        but No HWM available on it!!
        No Hardware Monitor found!!
        InitMBInfo: Unknown error: 0

Anschließend war sysutils/lmmon an der Reihe:

        Failed to open device /dev/smb0.
        If your system does not support intpm(4),
        try to use /dev/io (-i flag) or check
        the permissions of /dev/smb0.

smb0 habe ich mit MAKEDEV angelegt, funktioniert trotzdem nicht.
Mittels -i bekomme ich dann aber wieder nur unsinnige Werte (ich
glaube dem mal nicht, daß alle Lüfter ausgefallen sind und mein
Mainboard bei 255° C schmort).

Hat jemand eine Idee, wie ich auf der Hardware zu vernüftigen Werten
komme? Da ist ein AMD 751-Chipsatz verbaut und Olli meinte, der
bringe einen Winbond-Chip zum Auslesen mit. Welcher das aber ist,
konnte ich nirgendwo in Erfahrung bringen.

--
Gruß,
Patrick