Re: cfgmaker @ MRTG

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 15:27:04 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> Nein, auch fürs MRTG selber, Bzw. eigentlich hauptsächlich - oder wie
> glaubst Du holt MRTG die Daten über die Interface-Auslastung ?

Nicht unbedingt -- das kommt drauf an, was er für Daten
sammeln möchte. Kann durchaus sein, daß er gar kein SNMP
braucht. Zum Beispiel, wenn er lokalen Interface-Traffic
aufzeichnen möchte; dafür wäre SNMP eher Overkill, IMO.

Aber wenn er die Daten von einer Cisco-Farm erfassen
will, dann braucht er's. :-)

"Der Einsatz von MS-Mailsystemen ist sehr erfolgreich, aber
leider vor allem bei der Verbreitung von Viren wie Melissa,
Papa oder explore.zip.  Dies ist durchaus auch in der
Architektur dieser Software begruendet."  (unbekannt)