Re: Ipfw und keep-state

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 26 Jun 2003 23:21:19 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Das ist was anderes, weil man denen nicht antworten kann und die
> dann auf dem internen Rechner mitunter Resourcen belegen.
> Aber deine Liste ist unvollständig.

War mir eigentlich klar, daß ich da irgendwas vergessen habe.
Ich hatte nämlich auch vier private Netze im Kopf, mir waren beim
Aufsetzen der Regeln aber nur noch drei eingefallen.

> Ich habe hier eine Liste von 15-20 Netzen, die extern nicht
> geroutet werden.

Stimmt, die hattest du glaube ich hier irgendwann schon mal genannt.
Da werde ich noch mal das Listen-Archiv bemühen.

> Wenn du nur die Intra IPs filtern willst und nicht die ganzen
> reservierten und Military Blöcke, dann solltest du zumindest noch
> 169.254.0.0 - 169.254.255.255 filtern, was ja inzwischen recht
> verbreitet ist.

Ahhh, das ist das vierte private Netz ;-)
Die werde ich dann noch dazunehmen.

> Das sicherlich - sind ja garantiert gefakte IPs.

Und selbst wenn sie nicht gefaked wären: Wie viele 192.168.0.1 wird
es wohl auf dieser Welt geben? Ich habe ja selbst so einen hier
stehen. Wenn ich dann sowieso an den Regeln bastele, werde ich das
Logging wohl gleich rausnehmen. Wobei eigentlich immer ganz
interessant war, zu sehen, auf welchen Ports sowas alles reinkommt.

Die Gunst der Stunde möchte ich jetzt nutzen: Ich habe mir schon
öfters überlegt, was eigentlich passiert, wenn ein IP-Paket aus
einem anderen Subnetz in mein privates 192.168.0.* reinkommt, kann
es mir nur nicht richtig vorstellen. Nehmen wir mal an, da schleuse
jemand eine 6.0.0.1 ein (ist glaube ich auch ein reservierter
Bereich). Was kann so ein Paket in einem 192.168er Netz auslösen?

Wenn das nicht wirklich was machen könnte, würde es ja reichen, im
Paketfilter nur das Subnetz über tun0 zu blocken, das man selbst im
LAN benutzt. Oder vielleicht doch nicht? Hmm...

--
Gruß,
Patrick