Re: Port - Downgrade oder...?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 26 Jun 2003 13:27:44 +0200

On 6/26/2003 1:09 PM, Benjamin Thelen (CCGIS) wrote:
> Offensichtlich hast Du die Mail, die ich an Harold geschrieben habe nicht
> gelesen. Darin, um es noch mal zu sagen, bestätige ich Bernds (!!) Aussage
> in der Mail vom 24.06. 23.33 und Harolds (!!) in der Mail von 24.06. 23.43,
> dass die Doku NICHT korrekt ist und bestätige, dass es sehr wohl
> funktionierende tags für Ports gibt. Deshalb ist das Handbuch offensichtlich
> an dieser Stelle nicht mehr up-to-date. Das ist auch nicht schlimm, nur
> komisch und sollte geändert werden.

Die kam leider erst später und Du hattest es in der von mir zitierten
Mail nicht drin. Jetzt bin ich ja im Bilde :-)

> Danke!

Na dann frohes Schaffen.

> [...]
> insbesondere im Hinblick darauf, dass in dem Handbuch nicht die richtigen
> tags stehen und ich das wirklich nicht wissen kann.
>
> Dass ich das date-tag nicht so gern genommen habe, liegt daran, dass ich mit
> tag=RELEASE_4_8_0 einen exakt definierten Stand habe. Bei einem Datum, wo
> ich noch nicht einmal genau weiß, welches ich nehmen soll, ist das nicht so
> exakt definiert. Deshalb habe ich versucht herauszufinden, wie und ob
> tag=RELEASE_X_Y_Z funktioniert.
>
> Als (doch noch immer) Newbie frage ich lieber noch mal nach, bevor ich etwas

Ist ja ok, aber wenn Du etwas probieren willst, was nicht dokumentiert
ist und nicht empfohlen wird, dann wirst Du mit solchen Antworten
rechnen müssen.

Das Datum kannst Du übrigens unter:
http://www.freebsd.org/releases/index.html
speziell für 4.8 unter:
http://www.freebsd.org/releases/4.8R/announce.html
erfahren.

> Wenn Dir damit nicht auch ein bisschen geholfen ist - wie war das? "Bisher
> habe ich überall
> gelesen, dass man date= verwenden soll" - weiß ich auch nicht.

Nun, ich würde in diesem Fall versuchen, die Ursache zu beseitigen.

Aber es ist natürlich immer gut, Neues zu lernen :-)

Aus meiner Sicht war es halt sehr unglücklich, dass Du versucht hast,
etwas zu probieren, ohne Wissen von cvs und speziell über das Tagging
im Repository, ein Ergebnis zu bekommen, dass mit
date=${date-of-release-from-website} auch geklappt hätte. Klar gibt
immer mehrere Lösungen, nur wenn Du Neuland beschreitest, kann (oder
wird) Dir manchmal keiner helfen (können).

> Hätte ich auch gedacht, aber das ./configure Skript möchte ganz definitiv
> --with-regex=system und dieses apxs... nicht haben. Dann funktioniert das
> Skript und umn-mapserver läßt sich kompillieren. Somit ist es zwar nett,
> dass es diesen Port gibt, aber er hilft mir nichts.

Nun, der Patch für 'with-regex=system' hätte halt gereicht. Aber egal
jetzt, für's nächste Mal weisst Du es.

> Hm, dann ist mir das nicht klar. --with-regex ist ja doch was anderes
> als --with-regex=system? Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern es
> steht in der Fehlermeldung, dass ich PHP damit kompillieren soll. Da ich
> umn-mapserver brauche, tue ich das.

> Tja, ich hoffe, die umn-mapserver Leute wissen, was sie tun. Hatte aber
> bisher keinerlei Probleme.

Hier kleiner Irrtum: Du verwendest das Flag, also musst Du wissen, was
Du tust. Einen Tod musst Du sterben, Probleme mit php4 oder Probleme mit
umn-mapserver.

> Das ist eine Unterstellung, die definitiv falsch ist. Ich habe es probiert
> und mapserver hat sich mit oben stehender Fehlermeldung beschwert.

Hättest Du auf diese Meldung weiter gebohrt, statt auf dem cvsup+tags,
wäre Dir (zumindest von mir) schneller geholfen worden. Aber Du hattest
Dich für den Weg entschieden, einen alten Port mit einem bekannten Fix
zu verwenden, der wahrscheinlich nicht sauber ist.

Frohes Schaffen,
Jens