Re: Bandbreitenlimitierung mittels ipfw pipe

From: Oliver Schneider <work(at)kobo.de>
Date: Mon, 23 Jun 2003 10:40:40 +0200

Hallo,

Also schrieb Lars Engels am Sat, Jun 21, 2003 at 09:09:06PM +0200:
> [...]

Die Masse des Traffics geht meines Wissens auf UDP Port 4665, 4662 TCP
ist nur die Steuerverbindung. Das stimmt aber auch nur solange, wie die
Gegenstelle nicht Ports verändert hat. Um richtig sauber zu sein, mußt
den Upload für den ganzen Host begrenzen oder eben vorher andere
Protkolle rausnehmen.

so leicht lässt sich edonkey nicht austricksen. Der Client bemerkt
seinen realen Upload.

> Dann nimm einfach den mldonkey. Der saugt aus _vielen_ Netzen und dem ist die
> Uploadrate für den Download egal.

mldonkey ist nett auch wegen dem Webinterface und der Möglichkeit das
auf einem Server ohne Ausgabe zu starten, aber bessere Download Werte
kriegt man wohl mit emule (lmule und xmule in den Ports).

Gruß
Oliver