Re: sendmail-sasl und smtpauth?

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 11:36:30 +0200

On Saturday 21 June 2003 11:16, Bernd Walter wrote:

> Wenn die Gegenstelle das kann, dann macht sendmail automatisch starttls.
> Mit entsprechenden access.db Einträgen kannst du den auch so
> einstellen, daß der sich weigert an einen Rechner ohne SSL zuzustellen.
> SMTPS ist aufwendiger.

Ja, stimmt. Im maillog steht:

Jun 21 11:26:54 wizard sm-mta[32001]: STARTTLS=client, relay=smtp.web.de.,
version=TLSv1/SSLv3, verify=FAIL, cipher=DES-CBC3-SHA, bits=168/168

Wunderbar, dann läuft sendmail erstmal und ich kann Postfix entsorgen. Ich
hätte nicht gedacht, dass dies so schnell geht, da ich auch von Linux immer
gehört habe, wie kompliziert es ist, etc...

Allerdings ist, wie du schon gesagt hattest, die FreeBSD sendmail
Konfiguration wirklich sehr gut und der Support über diese Mailingliste
ebenfalls.

Danke,
Manfred