Re: ftpd Hacker anzeigen?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 15:12:23 +0200

On 6/20/2003 1:55 PM, Oliver Fromme wrote:

> Kann man machen -- das hilft, wenn man dem ftpd selbst
> nicht traut, ändert aber nichts an der Unsicherheit des
> FTP-Protokolls per-se. Zum Beispiel, daß sich die Be-
> nutzer mit Klartext-Paßwörtern authentisieren.

Ich weiss. Da man kann allerdings bei ftp nur bis zu einem gewissen Grad
was machen. Gegebenenfalls kann man ja smb+ssl verwenden (ist transparent).

> Hast Du das mal mit FTP gemacht (active + passive)? Das
> ist definitiv kein Spaß, wenn man's richtig machen will.

Einmal, mit ipf/ipnat. War sehr hässlich. Vielleicht hilft da auch
ftp/ftpproxy?

Heutzutage hätte ich dem Host eine private Adresse verpasst und dem Jail
die externe. Nur wenn die Maschine einmal steht, verursacht das aber je
nach Admin weniger Stress.

Jens