Re: iSCSI initiator

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 13:13:47 +1000 (EST)

Hi Bernd,

On Fri, 20 Jun 2003, Bernd Walter wrote:

> Es gibt einen Kernel Developer Guide, den du in den benötigten
> Abschnitten lesen solltest.
> Gerade CAM ist gut Dokumentiert.

Das stimmt. Danach ist mir so ein SIM fuer einen Adapter schon klar.

(Rein theoretisch, das Implementieren ist ja trotzdem noch Arbeit und wird
sicher auch noch mal ein paar Fragezeichen erzeugen, ich denke zum
Beispiel Bemerkungen zu alpha-Byteorder etc)

Nun ist dieser iSCSI-SIM allerdings ein Zwitter.. einmal SCSI-SIM und dann
TCP (statt irgendwo dem SCSI-Adapter Bytes zuzuschieben).

Wie man einen TCP-Daemon schreibt, weiss ich so ziemlich..

> Es hat Vorteile das komplett im Kernel zu machen, damit kannst du z.B.
> auch die / Platte auf einem iSCSI Laufwerk haben.
> Außerdem hast du bei einem Userland Programm einiges mehr zu beachten,
> um low Memory Deadloks zu verhindern.
> Die Konfiguration kannst du am besten mittels eines /dev/iscsi.ctl
> und ein paar selbst definierten ioctl machen.

Du schlaegst vor, den TCP-Kram auch in den Kernel zu legen.. Kommt mir
irgendwie "unsauber" vor.

Wenn die Verbindung erst einmal steht, ist es relativ simpel - es gibt
TCP-Verbindungen, ueber den die SCSI-Messages raus- und reingehen.

Klar, auch das ist nicht ganz ohne: Wenn z.B. die Verbindung abgebrochen
ist, muss evt. eine anderere initialisiert werden (wenn z.B. das Target an
mehreren Interfaces ueber unterschiedliche Netze erreichbar ist), Resets
etc.

Aber erst einmal die Initialisierung: Lookup, welche Targets da sind,
Verbindungsaufbau, Authorisierung (in den Bereichen ist iSCSI auch noch
von der Standardisierung her Work In Progress..)

Das alles im Kernel?

Ich sehe leichte Analogien zu NFS, wenn es auch andere "Lagen" sind, aber
auch hier erzeugt ein eigentlich "lokales" Kommando Netzpakete.

Hier wird meines Wissens nfssvc verwendet, um den Server in den Kernel
einzubinden, wobei mir das "Kleingedruckte", die Teils der
Implementierung, nicht klar ist.

Z.B. spielt hier auch Authorisierung eine Rolle, die Zusammenarbeit mit
Kerberos ist erwaehnt..

Lohnt es sich, das genauer anzuschauen, nfsiod ebenfalls und
sinngemaess auf iSCSI zu uebertragen?

Es gruesst
Peter