Re: vertical bar in non-kde

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 17:49:11 +0200

On Thu, Jun 19, 2003 at 05:19:13PM +0200, Manfred Lotz wrote:

> Was ist deine Empfehlung, wenn man was schlankeres als KDE oder Gnome möchte?

Du hast es so gewollt: afterstep 1.0 :-)
Aber das ist auch kein Desktop, sondern ein altgedienter
Window-Manager, den ich nun schon gut 10 Jahre mit nahezu
identischer Konfiguration verwende.

Es gibt aber auch noch XFCE (/usr/ports/x11-wm/xfce), welches
einerseits eine vollstaendige Desktop-Umgebung bietet und den-
noch deutlich schlanker als KDE oder GNOME bleibt.

> Ich hatte mich ziemlich dämlich ausgedrückt. Ich meine ganz einfach das "Pipe
> Zeichen", welches sich mit Alt Gr + "Kleiner Taste" auf das Terminal zaubern
> lässt.

Ach so. Zumindest das Thema Tastatureingabe haettest Du erwaehnen
sollen. Dann haette man mit "vertical bar" auch das Pipe-Zeichen
assoziiert.

> Wenn ich dies eintippe, erscheint nichts im Terminal Fenster (egal ob
> xterm, eterm oder sonstwas).

Welche Version hat Dein XFree? Welchen Tastaturtyp hast Du in der
XFree-Konfiguration angegeben?
Falls Du eine 105-Tasten-Tastatur hast, solltest Du den Tastatur-
Typ in der XF86Config (sollte in /etc/X11 herumliegen) auf "pc105"
aendern.

> Na ja, ohne die Möglichkeit, ein "Pipe-Zeichen" auf das Terminal zu bekommen,
> geht eben nicht viel in einer Shell.

Klar ;-)

-Andreas

--