Re: ftpd Hacker anzeigen?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Thu, 19 Jun 2003 12:07:55 +0200 (CEST)

On Thu, 19 Jun 2003, Carsten wrote:

> Hi,
> meine daily securitiy Message hat mir heute offenbart das ein T-Online Kunde letzte
> Nacht versucht hat mein ftp Server zu hacken.
>
> --- snip ---
>

> gateway.hashba.de login failures:
> Jun 18 02:10:43 gateway ftpd[10898]: FTP LOGIN FAILED FROM pD9EC648E.dip.t-dialin.net, anyone
> Jun 18 02:10:50 gateway ftpd[10899]: FTP LOGIN FAILED FROM pD9EC648E.dip.t-dialin.net, admin
> Jun 18 02:10:52 gateway ftpd[10901]: FTP LOGIN FAILED FROM pD9EC648E.dip.t-dialin.net, webmaster
> [...]
Moin!

Die t-online abuse-Abteilung soll sich dem Vernehmen nach durchaus drum
kuemmern.

Den Logauszug sowie zwei mehr oder minder freundliche Zeilen an
abuse(at)t-online.de (oder adaequate Adresse), zusammen mit der eigenen IP
des eigenen Rechners sollte da reichen.

Anzeige erstatten ist unnoetiger Aufwand, da in der Praxis da nix
nachkommt. (Bei mir @work laeuft auch einiges an abuse ueber den Tisch,
und bei sowas ist es schwierig, konkreten Schaden geltend zu machen.

Die meisten Polizeidiensstellen sind da auch noch wirklich fuer
ausgebildet, sowas korrekt aufzunehmen und zu beurteilen, das geht idR.
hausintern beim Provider schneller.

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,