Re: SSH und read(1)

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 13:51:44 +0000 (UTC)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Das habe ich wie folgt arrangiert:
>
> read -n1 -s

read: Illegal option -n
Achso, bash. Schrecklich unportabel.

> Stelle aber nun, an der die obige read(1)-Zeile zum Einsatz kommt,
> werden alle eingegebenen Buchstaben auf dem Bildschirm ausgegeben :-(
> Erst wenn ich die Enter-Taste drücke, geht es weiter.

Ja.

> Hat jemand eine Idee, an was das liegt? Irgendetwas scheint die SSH
> da zu vermurksen, ich komme aber nicht darauf, was das sein könnte.

Du verstehst nicht.

»ssh $Rechner $Skript« verbindet die Standardeingabe von ssh auf
dem Ausgangsrechner mit der Standardeingabe des auf $Rechner
aufgerufenen Programs. Auf dem Ausgangsrechner wird einfach vom TTY
gelesen, das üblicherweise im zeilengepufferten Modus ist. Die
Verrenkungen in $Skript auf $Rechner sind irrelevant, Echo und
Zeilenpufferung spielen sich schon auf dem Ausgangsrechner ab.

Für das von dir erwartete Verhalten muss ssh auf dem Ausgangsrechner
das TTY entpuffern, eingehende Zeichen sofort zur Gegenseite
durchreichen, dort ein Pseudo-TTY-Paar belegen, und die Slave-Seite
mit der Standardeingabe des aufgerufenen Programms verbinden.
(»ssh -t« macht das.)