Re: wlan-Karte

From: Wolfgang Konietzny <private(at)uwk-wolf.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 20:09:11 +0200

From: "Markus Stalder" <universe(at)truemetal.org>
To: <teobald-tiger(at)gmx.net>
Cc: <de-bsd-questions(at)de.freebsd.org>
Sent: Sunday, June 15, 2003 7:36 PM
Subject: Re: wlan-Karte

> Du kannst getrost die "world"-Karten einsetzen. Damit hast Du zwar nur
> 11 Kanaele zur Verfuegung, aber fuer den einwandfreien Betrieb ist das
> zweitrangig. Der Vorteil bei den "world"-Karten ist, dass diese IMO
> guenstiger und haeufiger bei eBay zu bekommen sind. Ich stelle naechste
> Woche ein paar davon fuer 1,00 EUR rein.. also aufgepasst ;-)

na ja - hauptsache man hat ueberhaupt erst mal eine - fuer 12-13 kann man ja
ne zweite kaufen, wenn man merkt, dass man sie braucht - da gibts schon ein
paar gute Gruende - und die erste ja nun wirklich billig war. ;-)

> Der Grund, warum manche Leute bzw. WISPs die Fixed Wireless-Karten
> (rotes Label) einsetzen, ist die verminderte transmit power (8 dBm) -
> damit eignet sich die Karte fuer Outdoor-Anwendungen: um
> leistungsstaerkere Antennen einsetzen zu koennen und dennoch im
> gesetzlichen EIRP-Limit zu bleiben. Ich habe gluecklicherweise gerade
> knapp 30 Stueck davon bei eBay ergattern koennen. 35 USD / Stueck :-)
>
> Markus

ich sagte es schon, von Deinem Angebot konnte ich nicht wissen, jedoch danke
fuer die Preisdifferenzbestaetigung und maximale Alquiseerfolge bei der
Menge.

Natuerlich kann man die mit den 8 nehmen und noch eine Patch mit 16dB Gewinn
+ Pigtail + Staiv fuer den Schreibtisch kaufen, dann kommt man auch nur auf
20 am Ende bei allerdings hervorragender Preisentwicklung - cui bono
beantwortet sich dabei eindeutig.

Gruesse Wolfgang Konietzny