Re: bind: findns error (NXDOMAIN) on localhost

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 13 Jun 2003 21:43:31 +0200

On Fri, Jun 13, 2003 at 09:33:56PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Nein, bei mir fragt er definitiv erst nach localhost.$SEARCH. Das kann ich

Wie in der letzten Mail angemerkt tut er das bei mir scheinbar auch.
Das mit der Reihenfolge hatte ich je nach Konfig anders in Erinnerung.

> ja eben nicht....
>
> root(at)kartoffel olivleh1> hostname lala.lala.la
> root(at)kartoffel olivleh1> host -v localhost
> Trying domain "lala.la"
> Host not found, try again.
> root(at)kartoffel olivleh1>

Den Fall kann ich nur bedingt nachvollziehen:
[53]cicely6# host -v foo
Trying "foo.cicely.de"
Trying "foo"
Host foo not found: 3(NXDOMAIN)
Received 96 bytes from 10.1.1.11#53 in 9 ms
[54]cicely6# cat /etc/resolv.conf
domain cicely.de
nameserver 10.1.1.11
nameserver 10.1.1.8

Wenn ich die domain Zeile lösche, dann habe ich das gleiche Problem.
Aber die FreeBSD Installationsroutine setzt IIRC search oder domain.
Welchen Grund hast du nichts zu setzen?
Ich meine defaults sind ja ganz nett, aber man kann damit auch ganz
kräftig auf die Nase fallen.
Früher war es z.B. üblich 127.0.0.1 zu befragen, wenn überhaupt keine
resolv.conf existierte - da kann man sich heute nicht mehr sicher sein.