Re: bind: findns error (NXDOMAIN) on localhost

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 13 Jun 2003 21:09:46 +0200

On Fri, Jun 13, 2003 at 08:31:16PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> klar kann man mit dig. ich rede aber von /usr/bin/host ;) und damit kann
> man eben nicht...

Doch - der fragt meinen Nameserver nach localhost. und danach erst
nach localhost.cicely.de
Dah ich kein localhost. konfiguriert habe gibt der localhost.cicely.de
aus.

> root(at)kartoffel olivleh1> cat /etc/resolv.conf
> nameserver 10.0.1.1
> nameserver 10.0.0.21

Das ist klar - es gibt einen default für search.
Du solltest besser explizit was eintragen.
Trage folgendes ein:
search .
search lokale-domain.de

Mmmm - irgendwie war ich der Meinung, daß der search default nicht
exisitierte, sobald man einen domain Eintrag gesetzt hat :(
Und der domain Eintrag kam hinterher.
Mag aber auch daran liegen, daß IIRC der host den resolver vom bind
benutzt und der Systemresolver ein wenig anders ist.

> root(at)kartoffel olivleh1> host -v localhost
> Trying domain "salatschuessel.net"

Yep - wegen dem search path.

> rcode = 3 (Non-existent domain), ancount=0
> Host not found.
> root(at)kartoffel olivleh1> hostname
> kartoffel.salatschuessel.net
> root(at)kartoffel olivleh1> hostname lala.lala.la
> root(at)kartoffel olivleh1> host -v localhost
> Trying domain "lala.la"
> Host not found, try again.
> root(at)kartoffel olivleh1>
>
> host "erzwingt" halt leider einen localhost.domain.tld zu haben. (wie du
> richtig sagst, kann sowohl dig als auch nslookup "localhost" aufloesen)

Eigendlich nicht.
Wenn kein localhost.domain existiert, dann fällt der auf localhost.
zurück.
Anders würdest du ja auch niemals www.x.de auflösen können.

Aber wie dem auch sei.
Wo ist eigendlich das Problem mit der aktuellen Situation?