Programme nach insert einer PC Card ausführen

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 13 Jun 2003 12:00:00 +0200

Moin,

ich habe eine Frage zur Konfiguration von PC Cards. Zusammen mit
meinem Notebook verwende ich unterschiedliche PC Cards zur Anbindung
an das lokale Netzwerk. In der rc.conf habe ich für jede Karte einen
Eintrag wie diesen: ifconfig_ep0="inet 192.168.4.35 ...". Dadurch
bekommt jede Karte ihre spezielle IP Adresse.

Jetzt würde ich gerne auch das Defaultgateway entsprechend der Karte
setzen. Eine Möglichkeit ist sicher, die entsprechenden route add
und route delete Befehle in die pccard.conf einzutragen. Gibt es
eine andere (bessere) Möglichkeit?

Außerdem würde mich interessieren, wie Ihr das Starten und Stoppen von
Diensten nach dem Insert von PC Cards handhabt. Irgendwie sieht es
nicht so gut aus wenn sich in der pccard.conf die Befehlszeilen
stapeln.

Vielen Dank
Matthias

--