Re: Kleine Bind Frage

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd(at)got-root.net>
Date: Wed, 11 Jun 2003 17:36:11 +0200

On Wed11 Jun (17:19:23), Konrad Neitzel <neitzel(at)softmediatec.de> wrote:

Hoi Konrad,

> Ähm ... ja ...d a mus sich dann ja mit meiner Antwort ganz daneben
> gelegen haben. Was genau wird denn bei diesem Eintrag gemacht /
> erreicht? Irgendwie will ich ja doch nicht dumm sterben :)

*gg*

Das ist ein default-Eintrag (Wildcard-Eintrag). Wenn Du also z.B.
folgendes im DNS eintraegst:

*.softmediatec.de IN A 217.172.180.127

dann kann man den Host unter host1.softmediatec.de, host2.softmediatec.de,
blafasel.softmediatec.de, dumdidum.softmediatec.de erreichen. Das ist dann
egal. Ist aber bei MX-Eintraegen nicht zu empfehlen. Dann muesste der
Mailer ja auch, wenn es wirklich so gewollt ist, sich fuer alle Hosts unter
der Domain angesprochen fuehlen und dann kann man den super zuspammen.

> Und natürlich reicht auch ein kleiner Link oder so als Antwort, wo ich
> entsprechendes finde.

Hmm ... hab ich leider nicht parat. Wir raten unseren Kunden auch davon ab.
Nur wenn ein Kunde das wirklich explizit will, dann tragen wir es ein.

Ciao,
  -Martin.

--
got root?