Re: RAM freimachen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 16:43:04 +0200

On Tue, Jun 10, 2003 at 03:05:56PM +0200, Carsten wrote:
> Hi,
> dann bin ich ja zufrieden wenn es ein gutes Zeichen ist das der RAM voll ist
> :)
> Mem: 24M Active, 158M Inact, 48M Wired, 15M Cache, 35M Buf, 4160K Free
> So sieht es bei mir im Moment aus. Der inaktive RAM wird ja direkt vom
> System
> benutzt oder? Oder ist der komplett inaktiv und wird überhaupt nicht
> genutzt?

Inactive bedeutet, daß der Speicher bereits einige Zeit lang nicht
benutzt wurde.
Das System kann den Speicher mit wenig Aufwand verfügbar machen.
Damit dadurch keine unnötigen Verzörgerungen entstehen sorg das
System immer dafür, daß im Free Pool ein wenig Speicher vorhanden ist.
Die folgenden sysctl Werte dienen dazu als Parameter:
vm.v_free_min: 1686
vm.v_free_target: 7145
vm.v_free_reserved: 401
vm.v_inactive_target: 10717
vm.v_cache_min: 7145
vm.v_cache_max: 14290
vm.v_pageout_free_min: 18

Im Prinzip sieht es so aus, daß Speicherseiten je nach Nutzung
zwischen Active und Inactive wandern.
Wenn freier Speicher knapp wird, dann wird aus dem Cache Pool
Speicher genullt, da der Cache Pool bereits mit dem Plattenspeicher
syncronisiert ist und nicht mehr zurückgeschreiben werden muß ist
das einfach.
Wenn der Cache Pool leer wird, dann wird dieser durch wegschreiben der
unsauberen Seiten aus dem Inactive Pool befüllt.
Das ist jetzt ein wenig vereinfacht formuliert und deshalb in Details
nicht 100% Richtig.