Re: Passwort Problem - Danke

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 16:33:25 +0200

* Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de> [030610 16:23]:

Hallo Harold,

> In
> der Implementierung um die es hier aber geht, wird wohl Blowfish
> irgendwie leicht modifiziert, und damit zu einer Hashfunktion.

/usr/src/secure/lib/libcrypt/crypt-blowfish.c
/* This password hashing algorithm was designed by David Mazieres
 * <dm(at)lcs.mit.edu> and works as follows:
 *
 * 1. state := InitState ()
 * 2. state := ExpandKey (state, salt, password)
 * 3.
 * REPEAT rounds:
 * state := ExpandKey (state, 0, salt)
 * state := ExpandKey(state, 0, password)
 * 4. ctext := "OrpheanBeholderScryDoubt"
 * 5. REPEAT 64:
 * ctext := Encrypt_ECB (state, ctext);
 * 6. RETURN Concatenate (salt, ctext);
 *
 */

> Mir faellt auf Anhieb z.B. ein, dass man ein Passwort verschluesseln
> koennte, und als Blowfish-Passwort, das Passwort selbst verwenden
> koennte.

In der Regel läuft es auf sowas hinaus.

Gruss
 Christian

--
Murphys Law 3: Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person
mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.