Re: Passwort Problem - Danke

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 16:10:12 +0200

On Tue, Jun 10, 2003 at 03:12:22PM +0200, Marian Hettwer wrote:
> Tja, imho hat blowfish schon eine st?rkere Verschl?sselung. Aber vor
> diesem fakt muss doch die Frage stehen: Wie sicher brauche ich mein System.
> Wenn dir niemand die /etc/passwd klauen kann, wie soll er dann die
> passw?rter da drin knacken k?nnen.

Nach dieser Argumentation muesstest du die Passwoerter gar nicht
verschluesseln, sie koennten gleich im Klartext in
/etc/master.passwd stehen. Der Gedanke ist eher - was, wenn ein
Angreifer doch an die Datei kommt? Dann ist es sinnvoll, die
Passwoerter darin moeglichst gut gesichert zu haben.

bye,
  Harold