Re: Paket und Port Probleme durch falsche Timestamps?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 29 May 2003 13:05:49 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:
> ich habe den Verdacht das meine Probleme damit zusammenhängen das der
> FreeBSD Server noch mit dem Datum Sat Jan 25 21:21:08 CET 1997
> läuft. Könnte das ein Problem darstellen?

Hast du mal versucht, die BIOS-Uhr richtig zu stellen?
Anschließend würde ich die Zeit erst einmal mit "ntpdate"
synchronisieren. Bei solch großen Zeitunterschieden weigert sich
der "ntpd", die Zeit anzupassen. Steht übrigens in der Manpage.

> Ich wollte mit natd die Zeit neu einstellen, aber ich kriege nur "permission
> denied"

Mit "natd" kannst du aber keine Zeit einstellen! Siehe dessen Manpage.

> 25 Jan 20:09:26 ntpd[46334]: server returns a permission denied error

Was steht in deiner /etc/ntp.conf? Erlaubst du deinem "ntpd", die
Zeit des fremden NTP-Servers zu übernehmen? Steht übrigens in der
Manpage.

> Also ich hab mir die manpage zu "date" angeschaut und bin auf folgenden
> Befehl gelandet:
>
> server# date [-f fmt date | [[[[[20]03]05]28]01[.15]]

Um Gottes willen, was wird das denn?

1. Lies die Manpage zu "date" noch einmal, insbesondere die Beispiele!
2. Wenn du einem Befehl unbedingt Pipe-Zeichen und anderes Zeugs
  unterschieben wolltest, muß du die auch schon vor der Shell
  maskieren. Steht in der Manpage zu deiner Shell. Sollte
  eigentlich Grundlagenwissen sein.

> Ach ja die Timeserver habe ich von
> http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock1a.html

Effizienter ist eventuell, den Timeserver deines Providers zu
verwenden.

--
Gruß,
Patrick