Apache und mehrere cgi-bin Verzeichnisse

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Tue, 27 May 2003 12:11:48 +0200

Hallo!

Ich musste auf meinem Server in der httpd.conf einen vhost anlegen in
dem Perl-Scripte in jedem Verzeichnis laufen. Ich weiss das ist nicht
die feine Art, aber ich musste mit einer Seite umziehen in der es
tausende von Perlscipts gibt die nicht in einem zentralen cgi-bin
liegen, sondern in mehreren verstreuten cgi-bin Verzeichnissen. Das
Anpassen dieser Scripte würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, also
entschied ich mich dafür den vhost ensprechend zu konfigurieren.

Mit der folgenden Konfiguration funktioniert das auch:

<Directory /www>
    Options All
    AllowOverride All
</Directory>

<VirtualHost domain.de>
    ServerAdmin andy(at)tschiersch.com
    ServerName www.domain.de
    ServerAlias domain.de
    DocumentRoot /www/domain.de/htdocs
    AddHandler cgi-script .cgi .pl
    ErrorLog /www/domain.de/logs/error.log
    CustomLog /www/domain.de/logs/access.log combined
    Group wwwusers
    User myuser
</VirtualHost>

Jetzt zu meiner Frage. Bei dem alten Provider (Domainfactory) habe ich
gesehen das selbst angelegte cgi-bin Verzeichnisse auch über diesen
gewissen Schutz verfügen, wie "normale" cgi-bin Verzeichnisse auch. Man
kann also generell nichts auslesen, Bilder werden z.B. nicht
angezeigt, es erscheint ein 500er Error. Genau das möchte ich bei
meinem vhost auch erreichen. Ich hab schon gegoogelt und in meinem
Apache-Buch gelesen, aber leider bis jetzt keine Lösung gefunden.

Wie kann ich den Apache dazu bringen, generell alle cgi-bin
Verzeichnisse die der User per FTP anlegt so zu behandeln wie ein
cgi-bin, welches über ScriptAlias angelegt wurde?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy Tschiersch

PS. Ist das eigentlich in Ordnung wenn ich solche OTs bringe?