Re: Registered ECC ???

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sun, 25 May 2003 14:11:49 +0200

Hi Carsten,
Reg. hat zwischenpuffer in den DDatenleitungen, was den
Vorteil mit sich bringt eine bestimmte elektr. Buslast
zu garantieren und die zig Steinchen dahinter zu verbergen
was den Vorteil von Chipgräbern mit sich bringt. Wenn du
4GB/Riegel willst bleibt da nur ein Grab von 32/36 Steinen
und das ist meist schon das max. was der ganze Chipsatz-
treiber liefern kann. Leider sind die Puffer eine ver-
zögerung weshalb die doch ein paar viele Prozent langsamer
(dafür zuverlässiger und es gibt auch keine Reg./ECC
Hersteller, von denen die JEDEC noch nie was gehört hat).
Kurz Dein MB muß das auch können; ECC habe ich überall im
Einsatz, da es einfach Zuverlässigkeit bietet und in meinen
MB's sogar die Fehler protokolliert werden. Def. Bausteine
werden so recht schnell gefunden. Kostet halt alles und auch
hier muß das MB (bzw der Chipsatz) das können. Mit deinem
Übertakten sieht's dann auch düsterer aus, denn ein
ErrorCheckingandCorrection kann auch NMI's auslösen, die ein
OS jeder Bauart (berechtigt) zum Stillstand bringen...
In erster Linie wird sowas für Workstations/Server benutzt,
ich habe es auch nur weil's halt Standard in meiner Umgebung
ist. Mein T2P4 ist damit halt Ultrastabil und hat mittlerweile
eine Uptime von etwa 300 Tagen; bei meinem alten 386DX40 waren
(bei den großen 4MB SIMMs) Parity noch normal, ECC kam danach
mit einer Chipsatz Unterstützung zum Berechnen von einfachen
bis schwierigen CRC Berechnungen für das 9te Bit auf, ist im
Prinzip aber noch das selbe Prinzip, bis auf das letzte
C=Correction;
Gruß
Sam