Re: Netzauslastung

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 18 May 2003 17:26:23 +0200

On Sun, May 18, 2003 at 02:31:44PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das kommt drauf an, was Du genau wissen m?chtest.
>
> Wenn Du eine Zeitkurve des Gesamttraffic haben m?chtest,
> kannst Du mit einem trivialen Shellskript die Ausgabe von
> ?netstat -bin? in MRTG/RRD reinf?ttern.
>
> Wenn Du wissen m?chtest, was jetzt gerade aktuell ?ber das
> Interface dr?bergeht, aufgeschl?sselt nach Adressen und
> Ports, sortiert nach Traffic (? la top), dann ist trafshow
> (Ports-collection) f?r Dich das richtige. Es hat prakti-
> scherweise die gleiche Syntax wie tcpdump, so da? man recht
> einfach das herausfiltern kann, was einen interessiert.

Trafshow benutzt bpf, oder? Man sollte hier vielleicht noch
erwaehnen, dass bpf einen Bug im Zusammenspiel mit
tun/gif-Devices hat, und da "immer wieder mal" dem bpf Bloedsinn
weitergibt (ich glaube beim Testen war es irgendwas in der
Groessenordnung von 3 kaputte Pakete bei ~50000 anscheinend
korrekten, im Verlauf von ~8h). Wenn die Applikation sich da
also blind auf das verlaesst, was sie von libpcap bekommt, kann
es sein dass sie dann crasht, weil ihr libpcap einen ungueltigen
Zeiger liefert, wo eigentlich die Paketdaten liegen sollten.

S. auch PR kern/35986. NetBSD hat das Problem auch. Zu OpenBSD
weiss ich es nicht, aber eigentlich koennte ich das mal testen...

bye,
  Harold