Re[2]: ppp <- zugewiesene IP auslesen

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Wed, 14 May 2003 15:40:00 +0200

Am Dienstag, 13. Mai 2003 um 23:51 schrieb Bernd Walter:

BW> ifconfig ist sicherlich zuverlässiger, als logfiles, da der ifconfig
BW> immer saubere Informationen liefert, während ein Logfile bereits
BW> rotiert sein könnte.

BW> In der Regel willst du aber nicht aktuelle Informationen, sondern
BW> Änderungsmitteilungen.
BW> Das kann der ppp per ppp.linkup file:
BW> verbindung_foo:
BW> !bg /etc/ppp/script.sh MYADDR

Danke! Das mit dem ppp.uplink File ist eine gute Lösung. Nur leider
scheint MYADDR nicht übergeben zu werden. Jedenfalls liest mein
Perlbprgramm nichts ein (<STDIN>).
Ist aber nicht so schlimm, so brauche ich wenigstens kein Cronjob jede
Minute das Script ausführen lassen um zu prüfen ob meine IP-Adresse
sich geändert hat. ppp.uplink nutze ich nun also zum anschubsen des
Perlprogramms, wobei ich die aktuelle IP dann aus ifconfig tun0 hole.

Besten Dank an alle Beteiligten,
Andy Tschiersch