Re: Sinn von AGP?

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Tue, 13 May 2003 05:41:07 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Ja, sowohl in 4-stable als auch in 5-current.

Also ich habe vorhin mal die 5.1-Beta probiert, die
problemlos durchlief. Da ich dann aber seit 5.0-RELEASE
keine Signifikanten Änderungen im AGP-Code finden konnte,
hatte ich noch ein bisschen weitergeforscht und (fast)
alle Kernel, die ich damals gebaut hatte um den Fehler
einzugrenzen funktionierten. Das Endresultat sieht
ungefähr so aus:

+ "Damals" ging der GENERIC von FBSD-5.0-RELEASE nicht, egal
  ob ACPI an oder aus. (die CD hatte ich gar nicht probiert,
  ist da auch ein "normaler" GENERIC drauf?) Ich hatte
  dann die verschiedensten Konfigurationen ausprobiert und
  erst, als AGP draussen war ging es.
+ Bei NetBSD-1.6.1-RELEASE konnte ich zwar von der CD booten
  aber der erste Neustart nach der Installation schlug fehl.
  Ich hatte noch alle anderen Kernel, die ich als Binary
  finden konnte probiert und nur der TINY-Kernel ging -->
  Ich dachte wieder an AGP, hab einen GENERIC ohne gebaut
  und der ging auch.

+ Jetzt funktionieren alle FreeBSD-Kernel (4.4-5.1) *mit*
  AGP.
+ ...und alle NetBSD-Kernel, die ich damals probiert
  hatte (LAPTOP, DIAG usw.) und MEINKERNEL+AGP auch, ausser
  GENERIC (der bleibt jetzt aber hängen, sobald er die
  Soundkarte findet).

Des Rätsels Lösung wird wohl ungefähr so aussehen:

Ich habe im Laufe der Zeit ein BIOS-Update durchgeführt,
welches mir neue Optionen bzgl. der "Soundkarte" gegeben
hat -- ich kann jetzt zwischen 3 versch. Modi wählen
(AC97, SoundBlaster, WindowsSoundSystem).

Entweder hat das Update irgendwas an AGP gefixt, oder aber
ich kann aufgrund der Soundeinstellung jetzt wählen, ob
AGP oder neo (der Treiber zum Ansprechen der Soundkarte
als PCI-Device) hängen bleiben soll, oder ich habe ein
Hardware-Problem (ich bekomme ja nicht mal ein PANIC).

Auf jeden Fall läuft mein Soundkarte jetzt als WSS-Device
problemlos unter NetBSD *und* AGP funktioniert auch.
Also, wenn das nichts ist.

> Interessante Frage. Nein, ich glaube nicht, aber ich hab's
> nie probiert und kenne auch niemanden, der das probiert
> hätte. Immerhin verwenden beide (auf i386 zumindest) ELF
> als Binärformat, aber es gibt doch schon einige Unterschie-
> de in der Art, wie z.B. Kernelsymbole initializiert werden.

Für alle die so Tapfer waren, bis hierher mitzulesen:

Der NetBSD-Bootloader ist in der Lage einen FreeBSD-Kernel
zu starten, allerdings ignoriert der FreeBSD-Kernel die
Anweisung des Bootloaders, doch bitte eine serielle
Konsole zu verwenden. ;)

Okay, dann danke ich erstmal und falle in's Bett.

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k
www.lillaxsitedesign.de/rob