Re: Consolen Kommandos

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 9 May 2003 00:51:58 +0200

On Fri, May 09, 2003 at 12:06:35AM +0200, hashba wrote:

> Man Man Man ihr seit vielleicht alle eingebildet, sorry aber ist war.
> nur ich ein neuer user bin darf ich freebsd nicht benutzen?
> du konntest das sofort nach der ersten installation und alles funzte
> sofort? naja ich glaub net. sorry aber ist so

Du beleidigst , bist aber selber schnell beleidigt.
Das hat nichts mit Anfänger zu tun oder das dir einer FreeBSD verbieten
will.
Es hat was damit zu tun, daß du Fragen stellt und die Antworten
ignorierst.
Warum sollte dir also noch einer Antworten?
Den Nutzen den Leute daraus ziehen ihre Zeit zu investieren in die
Liste zu antworten ist, daß man selber ab und an mal Fragen hat und
die beantwortet haben möchte.
Wenn jemand durch sein Benehmen dafür sorgt diejenigen zu Vertreiben,
die sich die Zeit nehmen, dann bleibt es nicht aus, daß derjenige wenig
Zuspruch bekommt.

> Schließ mal ne ATA133 Festplatte am primary master und eine ATA100
> festplatte am primary slave an und teste die beiden mal.
> Dann sag mir nochmal du hast Ahnung von hardware (oder hdds)

Lese dir die Specs durch und du wirst feststellen, daß der Oliver Recht
hat.
Der einizge Unterschied ist, daß die Übertragung bei der ATA100 Platte
länger dauert, aber da das immer noch schneller ist und IDE kein
Disconnect kann macht es absolut keinen Unterschied aus, solange die
Platte immer noch langsammer ist, als das Kabel zuläßt.
Etwas anderes wäre es, wenn du die Grenze überschreiten würdest, bei
der die Elektrischen Daten geändert wurden - IIRC von UDMA33 auf
UDMA33.
Sicherlich hättest du mit einem getrennten Kanal einen echten Vorteil.

> Joa und wer bezahlt mir das? Naja ich denke mal mit gut 9000kb/s
> dürfte mein ethernet ganz ok laufen. habs auch noch net getestet
> seit dem ich den TB1333 und den XP2000+ habe.

Wo ist das Problem das zu verstehen?
Alles was da steht ist, daß die Maschine mehr als ausreichend sein
sollte, solange du keine live gerenderten 3D Bilder übertragen willst,
oder sowas.
Wenn du Probleme hast die Mails zu verstehen, ist ja auch kein Problem,
dann solltest du evtl weniger auf einmal anfangen und ab und an eine
Nacht darüber schlafen.

> bringt.

> Ich wollts aber net testen sondern wissen!

Woher sollen *wir* das wissen, wie schnell *deine* Kiste ist?
Sowas kann man anhand der Eckdaten bestenfalls abschätzen.
Und von dem was wir bislang wissen ist deine Maschine reichlich über-
dimensioniert.
Von daher wird deine Leitung am Limit sein und der Rechner sich
langweilen.
Oder die Leitung ist nicht am Limit, weils nicht so viel genutzt wird,
und der Rechner langweilt sich noch mehr.

> weißt du als neuer user installiert man kein system
> schreibt sich ein paar cgi skripte die den rechner nach
> bestimmten kriterien auslasten und benchmarke dann erstma
> ne halbe stunde durch das system :)

Natürlich nicht.
Das macht man erst, wenn es zu langsamm wird oder als Abschätzung bevor
man kauft.
Du hast aber die Maschine schon - ist ja nicht so, daß du wissen mußt
was zu kaufen ist, damit es für die Anwendung reicht.

> Naja der ping und die rate wird aber auch erst ab 133MHZ mit 32mb ram
> ordentlich.
> hatte ne linux distribution da lief nur der kernel, masuqerading und
> routing... erst ab 133MHZ
> ging mein ping an internethosts erst unter 10ms

Das hat weniger mit der Performance, als mit der Reaktion zu tun
und Füllstand diverser Queues zu tun.
Machst du die Queues klein, dann wird die Reaktionszeit besser aber das
Risko für Packetverluste steigt - das Problem haben natürlich auch alle
Router auf der Strecke zum und vom Ziel.
Für ein Webserver oder ssh wäre es vollkommen egal, ob die Reaktion 10
oder 100ms dauert - für Spiele ist es mitunter was anderes.
Da läßt sich verdammt viel für besondere Bedürfnisse einstellen, wenn
einem die Defaults nicht reichen.
Sowas läßt sich aber nicht allgemein lösen, da Defaults immer einen
Mittelweg finden müßen.