Re: WIE HEISST mein Psychiater?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 8 May 2003 19:22:33 +0200

Tag,

hashba schrieb:
> man man leute... ihr seit alle echt zum *kotzen*

Danke für die Exkremente, aber ich glaube, mit diesem Ton wärst du
auf suse-linux besser aufgehoben gewesen.

> habt ihr damals mit freebsd angefangen sofort textemails geschrieben,

Ja, mein KMail kann nicht mal HTML-Mails erstellen (und vernünftig
anzeigen eigentlich auch erst ab 1.0). "Und das ist auch gut so".

Es ist nicht schlimm, daß du es beim ersten Mal nicht richtig
gemacht hast. Das ist ok, niemand wird mit einer Tastatur in der
Hand geboren. Man hat dich dann gebeten, künftig Plain-Text zu
schreiben. Was ist daran so schlimm, daß man hierauf mit Haß-Mails
antworten muß?

> realname benutzt

Ich stehe zu dem, was ich vom Stapel lasse! Außerdem finde ich es
kindisch, jemanden mit "hashba" oder sonstigen k3wlen
Eigenkreationen anzureden, wenn ich mich auf seine Mails beziehe.

> (find ich übrigens schwul)

Geil, kann ich ein Date mit dir bekommen?

> und nichts gefragt?

Schau mal im Archiv, was ICH schon alles gefragt habe!

> ihr seit mir ja alle ein paar helden. haltet euch für das beste!

DEN Besten, wenn schon.

> und vor allem kriegt man suse wenigstens "ALLEINE" zum laufen.

Stimmt, ich habe selbst 7 Jahre mit SuSE gearbeitet. Aber genau so
"läuft" der Krempel dann halt meistens. Auch unter SuSE sollte man
nicht alles den YaST machen lassen, sondern auch mal selbst Hand
anlegen (können). Der YaST baut auch mal Mist.

> sagt mir nicht das ihr noch nie hilfe brauchtet für freebsd,

Doch, ich schon eine ganze Menge. Ich habe aber vorher Google
bemüht, im Handbuch gewühlt, die FAQ geblättert und und und...
Ich versuche erst mal, das ALLEINE in den Griff zu bekommen, dann
verstehe ich mein System wenigstens und stehe mein nächsten Problem
nicht wieder hilflos vor dem Berg. Es kann dir doch auch keinen
Spaß machen, wegen jedem Pups auf die Hilfe anderer angewiesen zu
sein, oder?

Nichts anderes bin ich übrigens von SuSE gewohnt. Auf suse-linux
(ich war dort lange Zeit subscribed) hat es direkt *PLONK* gemacht,
wenn man
- HTML-Mails an die Liste schickt,
- keinen Realname im From hat,
- TOFU produziert,
- Fragen stellt, die das erste Google-Suchergebnis beantwortet.

> ich hab suse
> gekauft und ALLES SELBER GEMACHT!!

Und jetzt hast du dir FreeBSD gekauft (meinetwegen auch
runtergeladen) und machst nichts mehr selber, oder wie? Du kannst
mir doch nicht erzählen, daß dir unter SuSE alles in den Schoß
gefallen ist. Zumindest ich mußte mich auch erst reinlesen, als ich
vor vielen Jahren von Windows zu Linux gewechselt bin. Nicht anders
bin ich bei FreeBSD verfahren, als ich vor einem Jahr damit anfing.

Bei jedem neuen System muß man sich erst mal einarbeiten. Daß da
Fragen auftauchen, ist ja klar. Wenn man wirklich mal nicht weiter
kommt oder den Überblick verliert, ist es völlig ok, die Liste zu
fragen.

Du mußt aber auch verstehen, daß wir das hier in unserer Freizeit
machen - ich kriege doch kein Geld dafür, daß ich dir weiterhelfe.
Da habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust dazu, wenn ich merke,
daß der Fragesteller selbst keine Lust hat, sich mit SEINEM
Problem zu beschäftigen und sich lieber alles von der Liste
vorkauen läßt.

> also flamt jemand anders.

Nu komm aber mal wieder runter. Hier hat niemand geflamt. Ich habe
dir auch geschrieben, daß du mit Google Lösungsansätze finden
kannst. Ich habe dir sogar direkt den Link zu den Suchergebnissen
gepostet, damit du siehst, wie einfach man sich mit Google
weiterhelfen kann. Und das war genau die Absicht meines (und auch
aller anderen) Postings. Es ging nicht um flamen, aus dem
Kindergartenalter sind wir doch nun wirklich raus.

Also, krieg dich ein, schau die Google-Ergebnisse an und versuche
das Problem zu lösen. Wenn es einfach nicht gelingen will, schreib
uns, was du versucht hast und was immer noch nicht funktioniert.
Wenn die Liste merkt, daß du dich bemüht hast, es aber einfach
nicht gelingen will, wirst du sicher konstruktive Hilfe bekommen.

Jo, soviel von mir. Ich hoffe, daß die Sache nicht ausartet, denn
solche Threads möchte ich hier eigentlich nicht haben.

--
Gruß,
Patrick