Re: UTF-8 Konverter für Eingabe

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 04 May 2003 10:59:58 +0200

Tag Robert!

Am So, 2003-05-04 um 10.03 schrieb Robert Lillack:

> Ich weiss nicht, wie Du Dir das mit "Eingabe im Terminal"
> genau vorgestellt, aber hilft Dir vielleicht 'xterm -u8'
> oder 'screen'? (Screen kann IIRC on-the-fly zwischen
> versch. encodings konvertieren)

Ich hab's geahnt, ist längst eingebaut ... ja, hilft.

Mir geht's nur darum, mal eben schnell einen String (z.B. Namen mit
Umlauten wie etwa "Jörg") in UTF-8 Darstellung zu haben. Für alles
weitere (Texte schreiben, etc.) gibt es sicher Unterstützung in emacs
und Kollegen. Nur 'gq' (ein grafisches Frontend für LDAP/slapd) braucht
zur Eingabe halt die passenden 16-Bit-Zeichen.

Danke,
Marc