Re: USB-Scanner einrichten

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 2 May 2003 16:46:47 +0200

Hallo,

heute habe ich nochmal Post vom HP-Support bekommen. Leider nicht
das erhoffte Firmware-Update - es gäbe keines!

Ha, seit 1998 ist der Bug in meinem Scanner und HP hat sich angeblich
nicht drum gekümmert. Frage mich nur, warum dann einige 4100C
funktionieren. Da muß ja dann eine neue Firmware drinne sein. Jetzt
weiß ich auch, warum andere 4100C (wie meiner) nicht funktionieren:
HP will einfach keine Updates rausrücken. Da hat "Melkkuh" Kunde
wohl verloren.

Als Würgaround könnte ich den Scanner höchstens an meinem Notebook
betreiben, dies will ich auch weiterhin unter Linux rennen lassen.
Ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Fummelei, dann immer das
Notebook rauszuholen und ans Netzwerk zu hängen.

Zugegeben, nach mittlerweile 5 Jahren könnte man auch mal über
einen neuen Scanner nachdenken. Ehrlich gesagt hätte ich auch große
Lust dazu, nach dem Katastrophen-Deskjet nun auch den Scanjet zu
entsorgen, dann wäre ich den HP-Consumer-Krempel los.

Andererseits habe ich keine Lust, schon wieder in die IT-Ausstattung
zu investieren. Da käme es mir recht, so ein billiges Teil über eBay
zu ergattern. Könnte mir jemand einen Tipp geben, welches (gerne
schon etwas ältere) Gerät bei ihm einwandfrei unter FreeBSD läuft?
Was Besonderes können muß das Teil nicht, nur funktionieren ;-)

--
Gruß,
Patrick